Sonntag, 27. Januar 2013

Privat



Besucht am 15.01.2013



In der Schirn Kunsthalle Frankfurt findet die Ausstellung " Privat" statt.
Ich finde die Ausstellung passt sehr gut zur jetzigen Zeit, jeder erstellt einen Blog über irgendwas oder widmet sein ganzes Leben Facebook. So verschwindet langsam die Intimität zwischen Menschen. Jeder kennt jeden und jeder weiß wo Du bist oder was Du gerade machst.

In der Ausstellung sind Werke von ca. 33 Künstlern zu sehen. Es sind Fotografien und Video aufnahmen über die Kindheit, Alltagsleben, Sex, Gewalt und intime Gespräche zwischen zwei Menschen usw. Die Intimität Verschwindet! Ich gucke die Werke an aber ich fühle mich nicht peinlich berührt. Im Gegenteil, ich fühle teils mit und spürte wie wir uns nicht mehr hinter unserer Tür verstecken wollen, sondern Frei sein wollen und zeigen wollen, wer wir sind.

Insgesamt war die Ausstellung befriedigend aber leider hat sie gerade nur an der Oberfläche von "Private" und "Not Private" gekratzt. Wahrscheinlich ist der Umfang des Themas viel zu groß um es in vier Wände zu quetschen, allerdings war es ausreichend um zum Schluss zu kommen warum wir nicht mehr nur Privat Leben wollen.

Wir sind mutiger geworden. Wir haben kein Problem uns im YouTube, Facebook oder in Twitter zu zeigen, weil wir meiner Meinung nach von anderen beurteilt werden möchten. Wir haben immer gesagt, wir wollen nicht anhand unserer Handlung falsch beurteilt werden und es ist asozial wenn man Andere, ohne sie zu kennen anhand weniger "Vor" verurteilt, obwohl ein wahres Urteil erst möglich wird wenn man jemanden privat gut kennt. Aber wie fühlt man sich wenn jemand deinen Beitrag kommentiert oder die Anzahl von " I like " sich erhöht?
Wir fühlen uns bestätigt und sind glücklich, weil einem Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Es ist natürlich unangenehm wenn wir durch das öffnen unseres Privatlebens auch negativ beurteilt werden, aber das Glücksgefühl das du durch ein positives Urteil erhältst ist wie eine Sucht und wird dich weiter treiben mehr und mehr von dir Preis zugeben. Am Ende wirst du erreicht haben ein Leben zu führen bei dem alle dich "kennen" und kennen wollen. Es ist sicherlich ein Grund warum wir sagen :

" Das Ende der Intimität"  - Schirn Kunsthalle Frankfurt -

Gruß an alle
Ji


1988                                                          2013

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen